Organisation

Seit Beginn der österreichischen Schülerliga im Jahre 1975 wird Fußball als Unverbindliche Übung von der 1. bis zur 4. Klasse angeboten. Das Training ist wie eine Schulstunde verpflichtend zu besuchen. Gegenwärtig ist Fußball so strukturiert:

Aufbaugruppe

In der 1. Klasse werden die Spieler in der sogenannten Aufbaugruppe zusammengefasst und bilden eine Art Zukunfts-Team. Diese Einschulung und einjährige Übungsphase hat sich seit der Umstellung der Schülerliga auf UNTER-13 als notwendig und sinnvoll erwiesen. 

Spieler, die sehr begabt und technisch sowie taktisch weit entwickelt sind, schaffen nicht selten schon in der 1. Klasse den Sprung in die Schulmannschaft. 1 mal im Herbst und 1 mal in Frühjahr findet ein Turnier mit gleichwertigen Spielpartnern aus anderen Schulen statt.

Schülerliga UNTER-13

Das Schulteam U-13 nimmt an den Bezirksmeisterschaften teil. Zumeist bilden Schüler der 2. und 3. Klassen den Stamm dieser Mannschaft.

Schülerliga UNTER-15

Als weiterführenden Bewerb der Schulsportart Fußball läuft der U-15 Bewerb. Das Team besteht aus Schülern der 3. und 4. Klassen.

Die SCHÜLERLIGA bildet eine Ergänzung zum Vereinsfußball und ist eine der großen sportlichen Anreize des Schullebens. Manchmal finden auch heute noch - und das war ja die Grundidee - Spieler über die Schule zum Verein. Lust an Bewegung und fachlicher Ausbildung sind durchaus gemeinsam möglich!

Die Schulteams U-13 bzw. U-15 bilden in Verbindung und Zusammenwirken mit den Vereinen der Umgebung gleichsam das "Nationalteam" der Region. 

Betreuung

Schulreferent für Fußball ist HOL Josef Scheffl. Er ist ausgebildeter Jugendtrainer des NÖ-Fußballverbandes. Zusammen mit den Sportlehrern wird das Training umfassend und engagiert durchgeführt.

Wann wird trainiert?

Die Trainingszeiten sind am frühen Nachmittag angesetzt: 13:35 - 15:15

Wer kann kommen?

Jeder der sich für Fußball interessiert und zusätzlich zum Verein noch eine Trainingseinheit haben möchte. Grundsätzlich können sich auch Mädchen anmelden.

Wie und wann erfolgt die Anmeldung?

Im Juni kommt seitens der Direktion das Anmeldeformular an alle Klassen der NNÖMS - sowie an die 4. Klassen der VS Harmannsdorf und Großrußbach.

Am 9. und 13 Oktober 2019 bestritten die Fußballerinnen und Fußballer der U15, sowie der U13 das jeweilige Herbstturnier im Freien. In der Korneuburger Dimmi-Arena wurden jeweils fünf Spiele bestritten, um eine gute Ausgangslage für das zweite Turnier im Frühjahr zu sichern. Die nächsten Herausforderungen für unsere Kicker sind die kommenden Hallenturniere.

  • best
  • best_02
  • best_03
  • best_04

Simple Image Gallery Extended