Landeslauf 2025
Am 7.10. fuhren die schnellsten Läuferinnen und Läufer unserer Schule zum Nö Landeslauf!
29 Kinder hatten sich bei unserem schulinternen Crosslauf qualifiziert und traten aufgeregt die Bus-Reise nach Schwechat an.
Viele schnupperten erste Wettkampfluft und so war die Anspannung zu Beginn groß, doch nachdem wir die Starts der Volkschüler gut beobachtet hatten, wich die Aufregung allmählich etwas der Vorfreude.
Beim Aufwärmen zeigte sich wie viele Teamleader und Profisportler wir mithatten, vor allem aber zeigten die Kids tollen Teamzusammenhalt! Jede und jeder wurde am Start mit Wasser versorgt, beim Platz reservieren unterstützt, im Rennen angefeuert und oft sogar ein Stück begleitet.
Die zwei großen Runden waren durchaus anstrengend aber alle schafften es ein gutes Tempo zu finden, das sie bis ins Ziel durchhalten konnten.
So konnten am Ende 29 stolz und zufriedene Sportler den Heimweg antreten und nahmen neben unsren leckeren Goodiebags viele Topplatzierungen und etliche Qualifikationen für den Bundeslauf mit nach Hause.
Vorankündigung: Eröffnungsfeier
Am 11. 10. findet um 14:30 Uhr im Turnsaal die Eröffnungsfeier vom ZU- und UMBAU der Mittelschule statt. Die Festrede wird von Frau Landesrätin Christiane Teschl-Hochmeister gehalten und Herr Pfarrer Hannes Saurugg wird die Klassenräume segnen.
Im Anschluss an die offizielle Feier kann man einen Rundgang durch die Schule machen. Danach wird zu Kaffee und Kuchen geladen.
Gesundheitstag der 2. Klassen
Am 1.10. stand bei uns alles im Zeichen der Gesundheit. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern starteten die Kinder der 2. Klassen in den Tag mit einem gesunden Frühstück. Mit viel Freude wurden bunte Obstspieße, leckere Aufstriche und frisches Gemüse zubereitet – und natürlich auch gleich probiert.
Neben der gesunden Ernährung gab es auch spannenden Input von fachstelle.at: In einem Workshop zur Suchtprävention erfuhren die Kinder spielerisch und altersgerecht, warum es so wichtig ist, gut auf den eigenen Körper zu achten, auf sich selbst stolz zu sein und gesunde Entscheidungen zu treffen.
Der Gesundheitstag zeigte eindrucksvoll, dass gesunde Ernährung und bewusstes Verhalten nicht nur wichtig, sondern auch richtig lecker und spannend sein können.
Parlamentsbesuch, 4. Kl.
Die 4. Klassen begannen das heurige Schuljahr mit einem Besuch im Hohen Haus, dem neu renoviertem Parlament in Wien.
Unser Besuch begann mit einer Sicherheitskontrolle am Haupteingang, die bei so manchen Schülerinnen und Schülern zu Verzögerungen führte. Im modern gestalteten „Forum“ konnten sie spielerisch einen Einblick ins Parlament, die Arbeit der Politiker und die Geschichte gewinnen.
Bei den gut geführten Rundgängen durften die Kinder in die Rolle von Politikern schlüpfen, das politische Leben der Abgeordneten kennenlernen und ihren Platz im Sitzungssaal einnehmen. Highlights bei der Führung waren auf jeden Fall der historische Sitzungssaal mit seinem atemberaubenden Flair und die faszinierende Säulenhalle.
Fossilienwelt, 3. Kl.
Exkursion Biologie - Fossilien
Am 18.9. stand die Biologie- Exkursion der 3.Klassen auf dem Programm. Passend zu unserem momentanen Thema Fossilien fuhren wir mit Fahrrädern zur Fossilienwelt um dort in drei Gruppen Wissenswertes über die Geschichte unserer Gegend, sowie die Tiere und Pflanzen der vergangenen Jahrtausende zu erfahren. Die Führung mit der Multimediashow war wirklich kurzweilig und informativ und wir waren begeistert vom ehemaligen Korneuburger Strand und seinen Bewohnern.
Den Rest des Vormittags verbrachten wir im Forscherpark, wo wir selbst die unterschiedlichsten Fossilien schürfen konnten und vergnügten uns in und auf den zahlreichen Spiel- und Planschmöglichkeiten des Geländes.
Unsere Zeit war leider sehr schnell um und bald machten wir uns mit den Fahrrädern und natürlich unsren Fundstücken wieder auf den Weg zurück zur Schule. Ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten!
Burg Kreuzenstein, 3. Kl.
Exkursion Geschichte- Mittelalter
Die 3. Klassen starten heuer in Geschichte gleich voll durch. Zum Thema Mittelalter besuchten wir bereits am 10.9. die Burg Kreuzenstein. Bei kühlem Wetter schafften wir den Weg zu Fuß in einer guten Stunde und hatten vor unseren Führungen durch die Burg noch genug Zeit für eine kleine Stärkung. In 2 Gruppen erkundeten wir dann die wichtigsten Teile der Burg. Beeindruckend war die Waffenkammer, aber auch die Küche und das Schlafzimmer waren sehenswert.
Die vielen alten Dinge des täglichen Gebrauches faszinierten uns ebenso wie die interessanten Geschichten über Ritter und den Alltag auf der Burg. Wir erfuhren auch einiges über die Herkunft von Sprichwörtern, die noch heute Verwendung finden, wie z.B. was man tatsächlich tat, wenn man "etwas auf die hohe Kante legte".
Die Zeit verging eigentlich viel zu schnell und bald war es Zeit für den Heimweg.
Glücklicherweise waren wir da ebenso flott und konnten trockenen Fußes, also vor dem prognostizierten Regen, die Schule erreichen.
Fazit: 16 Kilometer mit Freu(n)de gewandert und einiges gelernt, so macht Schule Spaß.
Schulische Tagesbetreuung

Informationen zur schulischen Tagesberteuung in der Mittelschule 2025/2026
Drachenboot, 2. Kl. + 3. Kl.
Ein Drachenboot ist ein besonders langes, offenes Paddelboot, in das 20 Personen passen. Vorne sitzen zwei Taktgeber, die das Tempo und den Rhythmus bestimmen, und hinten befindet sich der Steuermann. Beim Drachenboot geht es nicht um die Muskelkraft des Einzelnen, sondern um einen guten Takt und Rhythmus im Team. Bei der Drachenbootsfahrt hatten die Kids viel Spaß, obwohl so eine Fahrt auch körperliche Anstrengung erforderte und der eine oder andere nass wurde. Bei den sommerlichen Temperaturen, die am 3.9.2025 herrschten, war das ein tolles Teamtraining für die einzelnen Klassen.
Ein Sommernachtstraum wurde wahr, DSP
Ein Hauch von Zauber lag in der Luft, als sich im Juni der Turnsaal unserer Schule in einen verwunschenen Wald verwandelte - und mit ihr rund 60 Schülerinnen und Schüler, die sich voller Herzblut dem großen Theaterprojekt der Gruppe Darstellendes Spiel & Chorgesang widmeten.
Sportfest 2025
Bewegung, Teamgeist und Spaß: Ein Rückblick auf das großartige Schulsportfest 2025
Am Mittwoch 25.6.25 verwandelte sich das Schulgelände in eine bunte Sportarena – voller Energie, Freude und Teamgeist. Beim diesjährigen Schulsportfest konnten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Sportarten ausprobieren, neue Talente entdecken und gemeinsam mit erfahrenen Vereinstrainerinnen und -trainern aktiv werden. Das Ergebnis: Ein rundum gelungenes Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielfältige Sportarten – für jeden etwas dabei
Sommersportwoche, 4. Kl.
Sportlich, spaßig, Südsteiermark – Unsere Woche im Camp Waldschach
Rund 60 Kinder machten sich auf den Weg ins südsteirische Camp Waldschach, um eine unvergessliche Sportwoche zu erleben – und sie wurden nicht enttäuscht!
Ob Tennis-Ass oder Reit-Profi, für jeden war die passende Herausforderung dabei.
Wellenritt statt Schulbank: Beim Windsurfen, Segeln und Standup-Paddeln war Balance gefragt. Mit dem Kajak über den See oder beim Tretbootrennen: Hier ging's rund – und manchmal auch ins Wasser! Der 5er-Sprungturm war der mutige Höhepunkt, mit jedem Hüpfer wurde es spektakulärer. Beim Beachvolleyball flog der Sand, beim Fußball das Runde ins Eckige, beim Basketball sogar mancher Ball über alle Erwartungen.
Wikingerschach? Da wurde taktisch gekämpft – fast wie echte Wikinger, nur mit mehr Lachen. Sonnenschein, Wind für Surfer und Segler, nur eine einzige Regenwolke in fünf Tagen – besseres Wetter hätte man sich nicht wünschen können. Das urige Quartier mit eigenem Seezugang, das ganz allein uns zur Verfügung stand, knarzte vielleicht ab und zu, trotzdem hatte es Herz und Charme – genau wie unsere Gruppe!
Aus vielen kleinen Teams wurde eine große Gemeinschaft: Diese Sportwoche hat die 4. Klassen nicht nur sportlich, sondern auch menschlich noch einmal ordentlich zusammengeschweißt.
eSquirrel Siegerehrung, 1b
Heuer haben wir in Mathe die Lernplattform eSquirrel als Ergänzung zum Schulbuch für das eigenständige Üben eingesetzt. Die SchülerInnen spielten sich durch Levels, wiederholten in zeitversetzten Abständen und motivierten sich gegenseitig. Sie konnten anhand von Ranglisten ihre Lernfortschritte mit jenen ihrer MitschülerInnen vergleichen. Mehrmals im Schuljahr machten wir eine Siegerehrung, wobei es für die Fleißigsten eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit als zusätzliche Motivation gab. Die Nutzung dieser Lern-App hat vielen SchülerInnen eine Verbesserung ihrer Leistungen gebracht.
(Foto: letzte Siegerehrung, die ersten sieben Plätze)
Seite 4 von 8





